PlayStation 3 Forum - The one and only!!!

***The Underground of PS3 Users***

#1

Mitgelieferte Kabel sowie Adapter und Stecker

in Tutorials und Anleitungen 18.02.2011 00:35
von kampfschnitzel | 14 Beiträge

Hallo zusammen,

hier eine kleine Übersicht der mitgelieferten Kabel sowie Adapterkabel um die PS3 dennoch zum laufen zu bringen:

Zu den original mitgelieferten Kabeln und Adaptern gehört folgendes:

Kaltgerätekabel
Ganz normales 3 poliges Stromkabel um die PS3 mit der Steckdose zu verbinden

AV-Kabel
(habe ich jetzt leider kein Bild - erkennen kann man dieses Kabel an einen Klinke Anschluss und auf der anderen Seite jeweils ein gelb, weiß rotes Kabel - was man bspw. wie auf dem Bild AV-Multi-Out Adapter zu erkennen ist drauf stecken könnte)

USB-Kabel
Dieses Kabel wird bspw. benötigt damit ihr den mitgelieferten Bluetooth Controller auch laden könnt, um dann ohne Kabel weiter zu zocken.

AV-Multi Out Adapter
Adapter um bspw. mittels eines AV Kabels die PS3 mit einen Röhrenfernsehgerät oder einen alten LCD Fernseher welcher nur Scart Anschlüsse besitzt zu verbinden.


Jedoch ist dies nur eine kleine Palette von Anschlussmöglichkeiten wenn ihr eure PS3 mit einen Monitor, Fernseher oder Sound System verbinden wollt....

Hier noch ein paar Bildern von Adaptern und Kabel die ich selber da habe und schon genutzt habe:

Scartkabel
(kann bspw. verwendet werden im Zusammenhang mit dem AV Kabel um die PS3 mit einen Röhrenfernsehgerät zu verbinden - Achtung unter diesen Bedingungen wird eine deutlich geminderte Bildqualität erreicht - ich habe auch am Anfang so gespielt und kann nur sagen es ist definitiv nicht empfehlenswert)

HDMI zu DVI Adapter
(Wenn euer Monitor bspw. nur einen DVI und VGA Eingang besitzt, wäre dieser Adapter eine gute Alternative zu einen neuen Monitor für euch. Sofern euer Monitor HDCP unterstützt (kann auf der Herstellerseite oder im Handbuch nachgeschaut werden) kann man die PS3 ohne Probleme nur mit Hilfe dieses Kabel betreiben. Falls der Monitor kein HDCP unterstützen sollte, gibt es auch eine Lösung welche sich HD-Fury 2 nennt. Dies ist ein Adapter welcher die digitalen Signale in analoge umwandelt (etwas kostenintensiver).

Achtung: Sofern euer Monitor kein HDCP unterstützt braucht ihr nur den HD-Fury 2 kaufen und entsprechend je nachdem welchen Anschluss ihr am Monitor habt ein VGA oder DVI Kabel dazu. Andere Adapter oder Kabel werden hierzu nicht benötigt.

DVI Kabel
Wie schon oben beschrieben in Kombination mit dem HD-Fury 2 Adapter eine durchaus lukrative Alternative zu einen neuen Monitor

[URL=Kabel http://s1.directupload.net/images/110218/qn9v5dn4.jpg]VGA zu HDMI Kabel[/URL]
Hier noch eine Lösung sofern euer Monitor HDCP unterstützt....Wie im Bild zu sehen könnt ihr in diesem Fall auch euren nur mit VGA ausgestatteten Monitor direkt per Kabel mit der PS3 über HDMI verbinden.


Allgemein wäre also zusammen zu fassen:

Monitor ohne HDCP Unterstützung nur mit VGA oder DVI Anschluss
HD-Fury2 Adapter wird benötigt sowie das entsprechende Kabel (VGA-Kabel oder DVI-Kabel)

Monitor mit HDCP Unterstützung aber nur DVI Eingang
Adapter oder Adapterkabel siehe Bild DVI zu HDMI Adapter

Monitor mit HDMI Anschluss
normal über HDMI Kabel entsprechend verbinden


Hierzu wäre noch zu sagen, dass dies zwar sofern man an seinen Monitor keinen HDMI Eingang hat, eine preisgünstige Alternative ist, jedoch kann man ohne ein reines HDMI Kabel welches man mit der PS3 und dem Monitor / Fernseher verbindet nicht die gleich gute Bildqualität erwarten.

So das war jetzt ersteinmal eine kurze Einführung von mir zu diesem Thema. Falls es Fragen, Anregungen oder Erweiterungen eurerseits geben sollte immer her damit. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal in diesem Thread auf die möglichen Soundanschlüsse eingehen.

Gruß Kampfschnitzel

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: happymike77
Forum Statistiken
Das Forum hat 11 Themen und 19 Beiträge.