PlayStation 3 Forum - The one and only!!!

***The Underground of PS3 Users***

#1

Austauschen der HDD

in Tutorials und Anleitungen 18.02.2011 01:49
von kampfschnitzel | 14 Beiträge

Hallo,

ich hab mir hier mal die Mühe gemacht und von den jeweiligen Schritten Bilder gemacht um euch detailliert zu zeigen wie man die Festplatte wechselt (ist aber kinderleicht)

Doch zunächst normalerweise klappt das tauschen der HDD ohne Probleme, da ich jedoch eure technischen Fähigkeiten nicht kenne, übernehme ich mit der Anleitung keine Garantie das es bei euch auch klappt....

Achtung: Bevor ihr das macht solltet ihr am besten die sich derzeit auf der eingebauten HDD befindenden Daten auf eure neue Festplatte in dem ihr diese per USB Kabel anschließt kopieren. Dies könnt ihr ganz einfach im Playstation Menü machen und kinderleicht eure ganzen Daten kopieren. (wenn ihr keinen Sata-USB Adapter besitzen solltet, könnt ihr alternativ die Daten auch auf einen USB-Stick zwischen speichern)

Fangen wir nun mal an:

Benötigtes Werkezeug: 1x Kreuzschraubenzieher

1. Schritt

Als erstes müsst ihr die PS3 hochkannt hinstellen, sodass die Lüfterlöcher auf dem Boden stehen. Dann sehr ihr eine kleine schwarze Abdeckung, welche auf der einen Seite eine kleine Nut hat in welche man entweder mit dem Fingernagel oder vorsichtig mit dem Schraubenzieher rein fahren kann und diese hoch heben kann. (auf der anderen Seite der Nut ist die Klappe mit einer Plastenase eingehangen). Hierfür das erste Bild wo ihr die Klappt seht.

2. Schritt

Nun habt ihr die Klappe abgenommen und seht einen 2,5" HDD Schacht und oben ist noch eine blaue Befestigungsschraube dran. Diese blaue Schraube schraubt ihr jetzt locker und nehmt sie raus. Hierfür das zweite Bild wo ihr die Schraube sehen könnt.

3. Schritt

Nachdem entfernen der Schraube hängt die HDD nur noch in den SATA Anschlüsseln (2 flache Anschlüsse - einmal Stromanschluss und einmal Datenanschluss). Jetzt könnt ihr die Festplatte vorsichtig durch wackeln an dem Trapezförmigen Blech wo auch die Schraube sich drinnen befand heraus ziehen (aber vorsichtig in diesem Schritt löst ihr die HDD von den SATA Anschlüssen). Hierfür das dritte Bild bei dem ihr das Trapezförmige Blech sehen könnt.

4. Schritt

Nun solltet ihr die HDD ohne Probleme raus ziehen könnt und habt nun diese mit dem Gehäuse in der Hand. Hierfür das vierte Bild wo ich die HDD zur Hälfte raus gezogen habe.

5. Schritt

Nun müsst ihr nur noch die 4 Gehäuseschrauben der Festplatte raus schrauben und dann könnt ihr die HDD ohne Probleme raus nehmen und eine größere einsetzen. Hier im Bild seht ihr den leeren HDD Schacht.

Wenn ihr die neue Festplatte eingesetzt habt macht ihr einfach die 4 Schrauben wieder in das gehäuse hinein und schiebt die Festplatte wieder in die PS3 hinein und macht die blaue Schraube und danach die schwarze Abdeckung einfach wieder drauf.

Das war schon der ganze Aufwand. Eigentlich keine große Sache...

Beachtet werden sollte hier, dass die neue Festplatte auch 2,5 " ist (sonst passt diese logischerweise nicht in den entsprechenden Schacht hinein). Desweiteren sollte die Festplatte eine Umdrehungszahl von 5.600 uprm haben und mind. 8 MB Speicher besitzen. Wieviel Speicherkapazität die Festplatte habt bleibt euch überlassen.

Entsprechende Festplatten gibt es zu genüge im Internet. Wer sich damit nicht auskennt ich würde eine Festplatte von Western Digital oder Seagate emfehlen da ich diese auch verwende und mit diesen bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe.

So und nun viel Spass beim aufstocken eurer PS3 ;-)

Falls bei euch was schief laufen sollte, meldet euch wieder wir / ich werden euch dann versuchen zu helfen.

Gruß Kampfschnitzel

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: happymike77
Forum Statistiken
Das Forum hat 11 Themen und 19 Beiträge.